Ambulanter Krankenpflegeverein Babenhausen

Kurze Historie zum Förderverein

Im Jahre 1980 also vor über 40 Jahren wurde auf Initiative von Pfarrer Lothar Lidel der Ambulanter Krankenpflegeverein Babenhausen gegründet. 

Vertreter der Gemeinde sollten ebenfalls in den Verein mit eingebunden werden. Bei der Gründungsversammlung im Pfarrzentrum wurde Altbürgermeister Theo Lehner zum Vorstand gewählt,  Pfarrer Lothar Lidel zum Stellvertreter. 

Im Juli 1981 nahm der Verein seine Tätigkeit als „ Einmannbetrieb“ mit Krankenschwester Josefine Müller auf, die bis heute in der Senioren GmbH beschäftigt ist. Da neben der Krankenpflege im Jahr 1983 die Lieferung von Essen ins Programm aufgenommen wurde, wuchs der Verein zusehends weiter. Bereits im Jahre 1997 hatte der Verein 21 Voll- und Teilzeitkräfte. Als im Jahr 1996/97 das Seniorenzentrum „Am Espach“ entstand, wurde aus dem Ambulanten Krankenpflegeverein die Seniorenzentrum und Ambulante Krankenpflege GmbH,  deren Gesellschafter der Markt Babenhausen und der Ambulanten Krankenpflegeverein sind. 

Der Ambulante Krankenpflegeverein ist heute ein Förderverein, der jährlich die GmbH sowohl durch finanzielle Mittel als auch mit Rat und Tat der Vorsitzenden unterstützt. Mit den jährlichen Zuschüssen werden Leistungen der Pflegekräfte unterstützt, die von den Pflegekassen nicht mitfinanziert werden wie z.B. längere Verweildauer beim jeweiligen Patienten und das nicht kostendeckend zu betreibende Essen auf Rädern. Vorstand vom Krankenpflegeverein ist bis heute Theo Lehner, sein Stellvertreter Josef Höld. Pfarrer Thomas Brom vertritt als katholischer Ortspfarrer und geborenes Vorstandsmitglied die Interessen der Gläubigen im Verein und somit auch in der Senioren – GmbH. 

 

Im neuen Projekt der Organisation – der Errichtung einer Pflege-WG in Babenhausen – wird der Verein als Initiator, Träger aller notwendiger Umbaumaßnahmen und schließlich Vermieter eine große Rolle übernehmen.

SO EINFACH WERDEN SIE MITGLIED:

Beitrittserklärung öffnen, ausdrucken, ausfüllen und an uns unterschrieben per Post schicken. (jederzeit kündbar)

DOWNLOAD>>

Laden Sie sich ganz einfach unsere
Beitrittserklärung runter.

Unser Flyer bietet Ihnen viele
unserer Leistungen im Überblick

Pflege – menschlich und Kompetent

Kontaktaufnahme unter:
Telefon 08333 9406 - 0
Telefax 08333 9406 - 66
e-Mail: info@krankenpflege-ambulant.de

In dringenden Fällen
rund um die Uhr erreichbar

Mobil  0171 8393904

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
von 8.00 bis 12.00 Uhr

Kontakt
Kontaktieren Sie uns
direkt per E-Mail